Sprachen lernen

Sprache verbindet

Die Niederlande sind beliebtes Urlaubsland – auch immer mehr Niederländer machen Urlaub Deutschland in Deutschland. Für Generationen war Plattdeutsch die verbindende Sprache über die Grenze hinweg.

Niederländisch

Mit einigen Kniffen ist der Einstieg in eine neue Sprache leicht. Das Niederländische hat für Deutsche vergleichsweise einfach, allerdings hat es auch viele Stolpersteine. Das Lernen lohnt sich – nicht nur für den Urlaub! Marc Wübbenhorst zeigt dir den Weg in das sprachliche Nachbarland.

Es gibt viele gute Gründe, Niederländisch zu lernen. Die Reise in das Nachbarland, eine Städtetour, der Urlaub: Viele Kursteilnehmende möchten sich gerne im Urlaub gut verständigen und eigene Sätze in der Zielsprache sagen. Andere haben Familie in den Niederlanden und möchten diese Sprache besser verstehen, unterhalten geschäftliche Kontakte nach Holland oder lieben das Land. Die Niederländer machen es einem manchmal etwas schwer, in die Sprache einzutauchen, können sie doch oft sehr gut Englisch oder Deutsch. Auch ist Deutschland in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel für niederländische Tagestouristen geworden.

Deswegen ist es wichtig, die Aussprache und die kleinen Feinheiten der Nachbarsprache einzuüben, sich mit Akzent und Wortmelodie auseinanderzusetzen. In Kursen für Anfänger*innen lernt man sehr schnell, worauf es ankommt. Aussprache, Schriftbild und Grammatik ergänzen sich nach und nach. Der eigene Wortschatz wird auch immer größer.

Friesisch

Friesisch ist eine Sprache von der Küste, eng mit dem Englischen verwandt. Sie hat zahlreiche Dialekte, der größte davon ist in den Niederlanden Amtsprache. Auch in Deutschland ist sie geschützt.

Friesisch ist eine Sprache, die oft unentdeckt bleibt. Gesprochen wird sie in zahlreichen Varianten in Nordfriesland oder im Saterland. In der niederländischen Provinz Friesland ist diese Sprache „Frysk“ als vollwertige Amtssprache anerkannt und wird von 500.000 Menschen in Wort und Schrift verwendet. Die Sprache ist dem Englischen ähnlich und für Niederländer oft schwer verständlich.

Die Saterfriesische Sprache wird von 2000 Menschen in der Nähe von Oldenburg gesprochen und ist etwas anderes als Plattdeutsch. Damit ist sie die kleinste Sprachgemeinschaft Europas und steht unter besonderem Schutz. Auch in Nordfriesland gibt es verschiedene Friesische Sprachen, die teils erheblich von einander abweichen. Die Friesische Bevölkerungsgruppe ist ein durch die Europäische Union anerkannte ethnische Minderheit in Deutschland und den Niederlanden.

Wer gerne in die Sprachwelt des Friesischen eintauchen will, lernt nicht nur eine besondere, fast geheime Sprache, sondern erschließt sich das sprachliche sprachlich- kulturelle Erbe der Friesen.

Zentrum für Sprachlehre (ZfS), Universität Paderborn:

https://www.uni-paderborn.de/zfs/wir-ueber-uns/mitarbeiter/marc-wuebbenhorst

Volkshochschule Bielefeld:

https://www.vhs-bielefeld.de/index.php?id=9&kathaupt=26%3B&suchesetzen=false%3B&kfs_stichwort_schlagwort=w%C3%BCbbenhorst&tx_indexedsearch%5Bsubmit_button%5D=

Deutsch

Deutsch lernen ist nicht ganz einfach – Gerade wenn man in Deutschland lebt und arbeitet, sollte man Deutsch beherrschen. Außerdem ist Deutsch die Sprache mit den meisten Muttersprachlern in Deutschland, viele Lernen Deutsch als Zweitsprache. In Sprachtrainings und Übungsstunden hilft Marc Wübbenhorst ihnen, ihr deutsch für den Alltag und für den Beruf zu verbessern.

Ben je op zoek naar een docent Duits? Vraag mij maar even!
Do you want to train your german language skills? Let me know!

Plattdeutsch

Platt, (auch: Plattdeutsch, Niedersächsisch, Nedersaksiesk, oder lokale Bezeichnungen) ist eine Sprache, die in Norddeutschland und den Niederlanden verwendet wird. Früher war es Sprache der Hanse. Sie ist als Sprache durch die EU anerkannt. Sie wird auch in einigen Provinzen der Niederlande und von den Mennoniten in den Amerikas gesprochen.

Plattdeutsch ist ein „Hidden Champion“

Platt kann man lernen! Sagen und schreiben kann man in dieser wortreichen Sprache alles. Marc Wübbenhorst zeigt gern, was man alles mit der Sprache machen kann. Plattdeutsch hat Dialekte, mit etwas Übung kann man sie verstehen. Da Deutsch, Plattdeutsch und Niederländisch verwandt sind, ist der Einstieg in alle übrigens Sprachen recht leicht.

Aktuelle Angebote

Niederländisch für Einsteiger*innen: Kurse bietet Marc Wübbenhorst in Volkshochschulkursen oder auch für Kleinstgruppen nach Absprache an. Dabei lernen Teilnehmende keine Sätze auswendig, sondern erarbeiten sich den Weg und den Zugang zu einer Sprache, mittels derer man sich weltweit mit mehr als 40 Millionen Menschen verständigen kann. Übrigens: Auch Nedersaksiesk, quasi unser Plattdeutsch, wird in den Niederlanden regional verwendet.

„Sprachenlernen öffnet neue Welten. Meine Kurse sind die Anleitung zum Selbstlernen, haben landeskundliche Anteile und fördern den eigenen Ausdruck in der Sprache. Listen and Repeat gibt es bei mir nicht. „

Marc Wübbenhorst

Niederländisch an der Volkshochschule Bielefeld A1-A2.
& Bildungsurlaube !

Plattdeutsch an der VHS Bielefeld online, Lerngruppen und Sprachkurse

Übersetzungen: „Gerne unterstütze ich sie beim bei Übersetzungen von Niederländisch, Friesisch, Plattdeutsch ins heutige Deutsch. Insbesondere Transkriptionen und Übersetzungen schwieriger Schriftstücke wie zum Beispiel alte Handschriften, mittelalterliche Urkundentexte für den akademischen Gebrauch oder Texte aus Nachlässen sind meine Leistung, die Sie anfragen können.“

Marc Wübbenhorst spricht Plattdeutsch, Hochdeutsch, Niederländisch und Friesisch und Englisch. Darüber hinaus hat er sich selbst noch andere Sprachen beigebracht. In Seminaren gibt er diese Sprachen gerne weiter oder leitet zum Selbstlernen an.